Die Schülerinnen und Schüler des WP Französisch des 8. Jahrgangs hatten dieses Jahr wieder die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch mit dem Collège Arnold Reymond in der Schweiz teilzunehmen. Dieses Angebot wurde von vielen dankend und mit Vorfreude angenommen.
Mit finanzieller Unterstützung des Vereins der Freunde & Förderer der Inselschule e.V. (VdFF) ging es Ende Februar für 24 Schülerinnen und Schüler auf nach Pully, einem kleinen Ort direkt neben Lausanne.
Am Dienstag ging es für den Französischkurs los, denn vor ihnen lag eine 13-stündige Zugfahrt.
Nach dem Kennlernen der Gastfamilien ging es am Mittwoch direkt zu einem Basketballturnier in die Schule. Anschließend haben die Austauschpartnerinnen und -partner in der Schulküche ein gemeinsames Mittagessen gekocht und in der Cantine gegessen.
Ein großes Highlight war der Donnerstag, denn da besuchten sie ein Käsemuseum in Gruyère und am Nachmittag unternahmen sie einen Ausflug in die Schokoladenfabrik von Cailler, in der sie unter anderem ihre eigenen Schokoladentafeln gestalten konnten.
Am Ende der Woche durften die Schüler eine Salzmiene in den Bergen besichtigen. Die Tour fand auf Französisch statt, das gefiel der Gruppe, obwohl es sehr schwer zu verstehen war.
Und da sie schon hoch oben in de Schweizer Bergen waren, gab es zum Abschluss der gemeinsamen Woche noch ein besonderes Highlight: Toboganning! Wir würden dazu rodeln sagen…
Das Wochenende wurde von den Gastfamilien selbst gestaltet. Für einige ging es in ein einen nahegelegen Trampolinpark. Eine Schülerin berichtete auch von einem Tagesausflug nach Frankreich. Andere konnten das Wochenende hoch oben in den Bergen im Schnee verbringen.
Am Montag haben die Austauschpartner gemeinsam noch einen Ausflug nach Lausanne gemacht, um dort eine Rally über die Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und Geschichte zu machen.
Am Dienstag ging dann eine ereignisreiche Austauschwoche zu Ende. Die Schülerinnen und -schüler des WP Französisch haben viele neue Freunde gefunden, Erfahrungen gesammelt und ihre Sprachkenntnisse verbessert.
Es war ein gelungener Austausch, der schon am 9. Mai in seine zweite Runde geht. Dann besuchen die schweizer Schülerinnen und -schüler nämlich die Inselschule. Wir freuen uns drauf! 🙂